Bojen Standard mit 2 Leinen an Boje
Damit unser Kat nicht so schwojt, werden wir eine zweite Leine durch das Auge bzw . das Geschirr der Boje geben.
Ein typisches Hafenmanövertraining für den Katamaran. Fahrtechnik, Anlege- Ablegemanöver, Bojenmanöver und Ankern.
Damit unser Kat nicht so schwojt, werden wir eine zweite Leine durch das Auge bzw . das Geschirr der Boje geben.
Wir wollen den Kat mit beiden Heckleinen stabilisieren. Die steuerbordseitige Heckleine wird eingeholt und der Kat bewegt sich nach Backbord. Wir kommen nahe zu den Murings und zum Nachbarboot . Die Heckleine an Steuerbord hätte diese Drehung abgestoppt.
Wenn wir stärkeren Seitenwind haben, können wir vor der Box das „Drehen am Teller“ Manöver nicht durchführen, da die Abdrift beim Kat sehr groß ist . Wir zeigen euch in diesem Beitrag wie wir etwas schneller in die Boxengasse fahren und mit dem Ruder – fast so wie beim Mono – in die Box drehen. …
In vielen Büchern und Zeitschriften liest man, dass man beim Kat das Ruder im Hafen festschraubt. Wenn man aber schon etwas geübter ist, kann man das Ruder sehr gut verwenden, um eine Kurve flüssiger zu fahren. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie wir das Ruder und beide Maschinen einsetzen .
Ein sehr elegantes Manöver vor allem im Hafen ist das Drehen am Teller. Aber es bildet auch die Basis für viele andere Manöver und ist beim Katamaranfahren allgegenwärtig .
Die wohl größte Angst jedes Skippers ist das Einfahren in die schmale Boxengasse . In dieser Lektion zeigen wir, wie wir sicher und ohne Stress das Boot kontrollieren und die Kurvenfahrt mit den beiden Maschinen kontrollieren können.
Wir kennen alle die Situation. Wir wollen an eine bestimmte Position am Steg und haben uns leider verschätzt. Jetzt müssen wir das Boot verholen . Mit einem Katamaran ist es bei wenig Wind kein Problem die Position zu korrigieren, ohne dass wir dabei Heckleinen verwenden müssen.
Wie auch beim Mono, ist es in der Box sehr wichtig, den Kat zu stabilisieren . Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie wir den Kat einmal nach Steuerbord und wieder nach Backbord „verschieben“ kann.