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Wettervorhersage mit Windy – Teil3
In Windy kann man auch anhand des Satellitenbildes sehr schön Schauer- und Gewitterwolken ausmachen. Michael Sachweh erklärt dies anhand des herrschenden Mistrals.
Wettervorhersage mit Windy – Teil2
Im zweiten Teil zeigt euch Michael Sachweh, wie sich der Mistral bis nach Afrika erstreckt und sich dort durch einen Leitplankeneffekt weiter verstärkt
Wettervorhersage mit Windy – Teil1
Wenn man Internet an Bord hat ist Windy die richtige Adresse, um sich über das bevorstehende Wetter zu informieren. Michael Sachweh zeigt live im Programm
Wetterkunde mit Michael Sachweh
Wir freuen uns, dass wir Dr. Michael Sachweh als Wetterprofi für unser Projekt Skipper 360° gewinnen konnten. Dr. Michael Sachweh ist Meteorologe mit den Schwerpunkten
Mini Fastnet Race 2019 – Tracking
In ihrer Klasse konnten dei beiden den hervorragenden 7 . Platz von 57 Booten herausfahren. Hier das Tracking des ganzen Races.
Praxis – Wir bilden einen Ring
Wenn wir über Bord müssen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Gruppe immer zusammenbleibt. Wir zeigen euch wie ihr die Huddle Position bildet.
Notsender AIS
Der AIS Notsender kann das Signal auch direkt zum Schiff funken . Dort würde man sehen, wo der Überbordgegangene zu finden ist. Wir zeigen euch,
Rettungswesten – Transport
Wir transportiert man eine Rettungsweste und sind Rettungswesten beim Fliegen erlaubt . Dieser Beitrag gibt euch Tipps, wie man es am besten handhabt.
Rettungswesten Auslöser
Bei automatischen Rettungswesten gibt es unterschiedliche Auslöser . Wir zeigen euch die 3 gängigsten Varianten und erklären euch Vor- und Nachteile.
Handhabung der Decksluken
Was ist bei den Decksluken zu beachten. Beim Segeln immer die Luken immer schließen . Sonnst kann es dazu führen, dass eine Leine eine Luke
Übernahme einer Charteryacht – Insert
In den folgenden Beiträgen zeigen wir euch eine typische Übernahme einer Charteryacht in Kroatien. Was ist zu beachten, wo können Fehler von vornherein verhindert werden.
Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 1
Aufgabe 1: Die Jacht befindet sich um 15:00 Uhr auf der Position 44°30,8′ N 014°32,4′ E. Man will zur Position 44°32,2′ N 14°43,8′ E als
Kartenarbeit: Magnetische Abweichungen an Bord
In diesem Beitrag erklären wir, wie ein Kompass an Bord abgelenkt wird. Missweisung und Ablenkung. Diese müssen sowohl für das Schiff als auch den Ort
Funk: Marina anfunken – Liegeplatz
Die Seefunkschule Adlmanninger zeigt in diesem Video, wie man sich bei einer Marina über Funk anmeldet . Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann
Funk: Notruf DSC Canceln
Die Seefunkschule Adlmanninger zeigt in diesem Video, wie man einen irrtümlich abgesetzten DSC Notruf cancelt . Es reicht nicht, dass Funkgerät einfach auszuschalten.
Funk: Gerät einschalten und einstellen
Die Seefunkschule Adlmanninger zeigt in diesem Video, wie man ein Funkgerät in Betrieb nimmt und auf was man achten muss .
Ankern – Grundlagen
In dieser Lektion gehen wir auf die wichtigsten Grundlagen beim Ankern ein. Schließlich wollen wir ja, dass unser Anker hält .
Fahrtraining – Boxen Training Murings
Wir haben uns eine lange Mole gesucht und trainieren das Anlegen in die Box. Wir fahren mit dem Heck gegen den Wind und halten den
Vorhaltemanöver – Radeffekt
Um den Radeffekt in Rückwärtsfahrt kontrollieren zu können, werden wir das Heck etwas vorhalten. Diese Lektion zeigt diese Technik- einmal ohne, einmal mit Vorhalten .
Der Radeffekt – Basislektion
Die Lektion zeigt wie der Radeffekt entsteht und wie man ihn austesten kann. Wenn das Boot Fahrt durchs Wasser macht, kann mit dem Ruder ausgeglichen
Fahrtechnik: 2 Heckleinen – Boot stabilisieren
Die Lektion zeigt, wie man den Bug des Bootes mit Hilfe von zwei Heckleinen nach Back- oder Steuerbord bewegen kann .
Ablegen mit Mittelspring
Wenn die Marina sehr eng ist oder die Muringleinen der Nachbarboote flach ins Wasser gehen, können wir uns beim Ablegen mit einer Mittelspring helfen. Diese

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