Kartenarbeit – Schritt für Schritt

In den folgenden Lernvideos bringen wir euch alle Grundlagen zur Kartenarbeit bei und behandeln Projektionen, Kompassablenkungen bis hin zum Stromdreieck- Alles Schritt für Schritt

Karte - Grundlagen

Kartenarbeit: Grundlagen der Navigation

Teil 1 des Kurses – Die Kartenarbeit – beschäftigt sich mit den Grundlagen der Navigation. Aufbau einer Seekarte, Gradnetz der Erde .

Kartenarbeit: Die Seekarte – Projektionen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Erde auf eine Seekarte projizieren kann. Die bekannteste Methode ist wohl die Mercator-Karte. In diesem Beitrag erklären wir, …

Kartenarbeit: Magnetische Abweichungen an Bord

In diesem Beitrag erklären wir, wie ein Kompass an Bord abgelenkt wird. Missweisung und Ablenkung. Diese müssen sowohl für das Schiff als auch den Ort …

Kartenarbeit: Ortsbestimmung

Wir zeigen euch, wie man Koordinaten eines Ortes auf der Karte bestimmt. Die ist die Grundvoraussetzung für gute Kartenarbeit .

Kartenarbeit: Kursbestimmung

In dieser Lektion zeigen wir, wie man Kurse aus der Karte abnimmt bzw . Kurse richtig in die Karte einzeichnet und beschriftet.

Kartenarbeit: Abnehmen und Eintragen von Distanzen

Diese Lektion zeigt, wie man aus der Karte Entferungen (Distanzen) abnehmen und bestimmen kann. Es kann dann die Ankunftszeit (ETA) berechnet werden .

Kartenarbeit: Peilungen Grundlagen

In diesem Beitrag zeigen wir euch, welche Instrumente man für eine Peilung verwenden kann und welche Standlinien wir aus der Karte oder aus der Natur …

Kartenarbeit: Die Kreuzpeilung

Die Lektion zeigt, wie  man mithilfe einer Kreuzpeilung einen OB (Ortsbestimmung) bestimmt und was dabei zu beachten ist .

Kartenarbeit: Schiffseitenpeilung

Wenn wir Radar an Bord haben oder eine Peilscheibe verwenden, können wir eine Seitenpeilung durchführen . In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie man diese …

Kartenarbeit: Die Navigationstabelle

Bevor wir Kurse beschicken wollen schauen wir uns in diesem Beitrag eine typische Navigationstabelle an .

Kartenarbeit: Kursbeschickung, Rechenturm

Diese Lektion zeigt, wie wir Kurse „berechnen“ können . Wir müssen vom Kompasskurs auf den Kartenkurs rechnen und vom Kartenkurs auf den Kompasskurs.

Kartenarbeit: Beschickung Wind

Unser Boot wird unter Segel vom Wind versetzt . Wir zeigen in dieser Lektion, wie wir die Beschickung Wind in die Berechnung einbeziehen und so …

Wahrer und scheinbarer Wind

Wir können den scheinbaren Wind auf der Seekarte aus dem wahren Wind und dem Kurs durchs Wasser konstruieren. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie …

Kartenarbeit: Besteckversetzung Strom

Wir bemerken, dass unser Boot nach einer Ortsbestimmung nicht dort ist, wo wir es errechnet haben (Ok) . Unser Schiff wurde versetzt. Es muss also …

Kartenarbeit: Beschickung Strom

Ein Strom ist bekannt und wir konstruieren ein Stromdreieck. Wir zeigen euch, wie man den KüG/KaK, die FüG berechnet .

Kartenarbeit: Strom vorhalten

Ein Strom ist bekannt und wir wollen zu einem Wegpunkt 1. Wie müssen wir steuern, damit wir genau zum WP1 kommen . Der Strom wird …

Kartenarbeit: Kreuzen am Wind

Wir segeln hart am Wind und wollen wissen, wann wir eine Wende machen müssen, um genau zu einem definierten Wegpunkt zu gelangen. Wir zeigen euch …

Kartenbeispiel 1

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 1

Aufgabe 1: Die Jacht befindet sich um 15:00 Uhr auf der Position 44°30,8′ N 014°32,4′ E. Man will zur Position 44°32,2′ N 14°43,8′ E als …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 2

LF Torvanele (RT Figurica) 44°41,4’ N 014° 44,3’ E) LF Dolfin 44°41,5’N 014°41,4’E Südquadrant M Dolfin 44°41,3’N 014°42,0’E Der Standort der Jacht wird mittels Kreuzpeilung …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 3

LF Trstenik (44°40,1’N 014° 35,0’E) Die Yacht fährt einen Kartenkurs (KaK) von 270° . Um 14:27 Uhr wechselt das Leuchtfeuer Trstenik seine Farbe von weiß …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 4

Hr Bik (44°32,5’N 014° 37,4’E) Der rechtweisende Kurs (rwK) beträgt 60°, das Radar läuft im Modus Head Up. Es wird eine Positionsfeststellung mittels Radar auf …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 5

LF Karatunic (44°00,4 ‚ N 015° 14,6‘ E), LF Mrtovnjak (44°00,6 ‚ N 015° 10,9‘ E) Die Yacht hat die Durchfahrt von Zdrelac passiert und …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 6

Die Jacht durchläuft eine Strecke von 12 Meter in 4 Sekunden. 10 . Wie groß ist die Fahrt der Jacht?

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 7

Die Jacht befindet sich auf der Position 44°32,2’N 014°51,4’E und steuert einen rechtweisenden Kurs von 320° mit einer Fahrt durchs Wasser (FdW) von 6.0 Kn …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 8

Die Jacht steuert einen rechtweisenden Kurs von 70° mit einer Fahrt durchs Wasser von 4,8 kn. Es wird ein Strom 120°, 1.2 kn berücksichtigt . …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 9

Die Jacht soll auf einem Kurs über Grund von 280° fahren. Die Fahrt durchs Wasser beträgt 4.6 Kn . Es wird ein Strom von 60° …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 10

Die Jacht steht am 01.08.2016 um 0930 in der Lagune von Venedig. Sie hat einen Tiefgang von 2.0 Meter. Die Einfahrt in die Marina hat …

Kartenarbeit: Losinj-Molat-A Aufgabe 11

Die Jacht befindet sichauf der Position 44°29,8’N 15°50,0’E und steuert einen Magnetkompasskurs hart am Wind von 321°. Auf den Anzeigen für den Wind werden folgende …